Sonntag, 18. August 2019

2019 VfB Stuttgart - FC St Pauli: Kiez-Ultras nerven



Da freut man sich als im fernen Schwabenland leben müssender darauf, nach drei Jahren endlich mal wieder den FC.St Pauli live im Stadion sehen zu können - und dann sowas! Ist ja toll, wenn die Ultras mit 25 großen Fahnen schwenkend den Fanblock kenntlich machen. Aber dass diese Fahenschwingers das während des gesamten Spiels machen, ist schon eine Zumutung. Ich kam mir vor, wie mit einer permaneneten TV-Bildstörung, das Spiel konnte man kaum verfolgen - da hätte ich im Radio mehr mitbekommen. Aber den Ultras unten im Block schien das Spiel sowieso egal zu sein - es ging ihnen um das sich selbst
Fans aus Belgien kamen
feiern. Bei ihrem Support-Mantra war ihnen der Spielverlauf wohl Wurst. Ganz besonders mies stieß mir auf, das sich Ultra-Gesänge gegen die Schwabenelf richteten. Ich erinnere mich noch gut an das letzte mal, da gab es aus dem Fanblock Proteste gegen solch besonders 'witzisch' gemeinten support: "Wir unterstützen St.Pauli" haben wir den Ultras damals Kontra gegeben. Diesmal schien sich keiner über deren Mist zu erregen.....

Während in der oberen Hälfte des Fanblocks der Spielverlauf verfolgt und unterstützt wurde, saßen diese Ultra-Oberfans im unteren Drittel, optisch abgeschirmt durch die eigenen Banner am Zaun und feierten sich selbst. Support in der Rundschleife - die hätten nicht gemerkt, wenn keiner auf dem Spielfeld gewesen wäre - believe me! Dazu kamen die
...und von der Saar
nervenden Leute, die mehr Zeit beim Bier- und Wurstholen oder Rumschwätzen als mit Support und Zuschauen verbrachten - wozu die eigentlich hierher gekommen waren - schleierhaft.

Zum Spiel gegen den VfB kann man nicht viel sagen, eigene Chancen nicht genutzt - die Schwoba waren beiweitem nicht besser als die Elf vom Millerntor. Aber die Abwehrschwäche bei den beiden fatalen Gegentreffern war schon erschreckend.

Eines noch. nach Spielende kamen die sichtlich bedröppelten Spieler zur Fankurve - und wurden trotzdem gefeiert. Nur Trainer Luhukay - über dessen Fähigkeiten ich mir kein Urteil anmaße - drehte nach ein paar Schritten ab und lief in Richtung TV-Interview. Gegenüber den Fans, die von sonstwo angereist kamen, um die St.Pauli Elf zu supporten, war das schon mies. Da hatte allerdings Ewald Lienen https://1913familienalbum.blogspot.com/2016/08/2016-fc-stpauli-vfb-as-time-goes-by.htmlbeim letzen Auftritt im Neckarstadion - ach heißt ja Daimler-Benz-Diesel-Betrüger-Stadion - es sich 2016 nach dem verlorenen Spiel nicht nehmen lassen, zum Dank für den Support in unsere Kurve zu kommen.

Wenn Luhukays professionelles Trainerverhalten zu den Fans so aussieht, gewinnt er bei
....bis Nürnberg
mir damit jedenfalls keinen Blumentopf. Man fragt sich schon, ob er eigentlich beim Einstieg als Trainer und vor allem während der Winterpause nicht mitbekommen hat, wo die Schwächen der Elf liegen. Seine massive Kritik kam jedenfalls ziemlich spät und ich würde mich nicht wundern, wenn der Wundermann aus den Niederlanden - sollte es so negativ weitergehen - bald wieder seinen Abflug vom Kiez macht. Mit den Trainern hat der FC St.Pauli in den letzten Jahren ja nie besonders viel Glück gehabt......

Tja und so bin ich nächstes Jahr gespannt, wenn es nach Karlsruhe geht - denn diese Spiele sind entfernungs- und kostenmäßig die einzigen, die ich besuchen kann. Well, allways look on the bright side of life.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen